Key to Optimal Processes

Attention: open in a new window. PDFPrint

Management covers the three key elements strategy, structure and culture:


Successful management simultaneously develops these three elements: Targets become achievable if the strategy, the processes and responsibilities defined by the company structure as well as the company culture fit together.

The management system & the organisational regulations regarding duties, competencies, processes and reporting & provides the framework for optimal collaboration and optimal processes within the company.

An organisation has one management and ideally also one management system. Depending on the company, different topics can be organised in subsystems which nevertheless need to be attuned to the general system. For example, it must be ensured that the financial consequences from environmental measures are timely included within financial planning.

E2 supports companies in integrating their environmental and social aspects into the management system, e.g. according to the environmental management cycle of ISO 14001:


The certification of a management system supports the credible communication of the company’s management quality towards suppliers, clients, shareholders and other stakeholders. E2 helps companies to determine the importance of the management standards ISO 9001, ISO 14001, SA8000, AA1000 and others for their own companies, to develop their management systems according to these standards, and, if appropriate, to prepare for certification.

Schlüssel zu optimalen Abläufen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Management umfasst als kontinuierliche Führungsaufgabe die drei Kernelemente Strategie, Struktur und Kultur:

 

 

Erfolgreiches Management entwickelt diese drei Elemente gemeinsam: Die gesteckten Ziele werden erreichbar, wenn die Strategie, die in den Strukturen festgelegten Verantwortungen und Abläufe sowie die Firmenkultur zueinander passen.

Das Managementsystem - die organisatorischen Regelungen zu Aufgaben, Kompetenzen, Abläufen und Reporting - bildet hierzu das Gerüst: Mit dem Managementsystem werden im Unternehmen die optimale Zusammenarbeit und optimale Abläufe definiert.

Ein Unternehmen hat ein Management und idealerweise ein Managementsystem. Je nach Firma können Themen in Teilsystemen organisiert sein, welche jedoch immer auf das Gesamtsystem abgestimmt sein müssen. So ist beispielsweise sicherzustellen, dass finanzielle Auswirkungen von Umweltmassnahmen zeitgerecht in die finanzielle Planung einfliessen.

E2 unterstützt Unternehmen, ihre Umwelt- und Sozial-Aspekte ins Managementsystem zu integrieren, z.B. aufbauend auf dem Kreislauf der kontinuierlichen Verbesserung nach ISO 9001 / 14001:

 

 

Die Zahl von internationalen Standards des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements, wie ISO 9001, ISO 14001 ff., ISO 26000, SA8000, AA1000, GRI, PRI etc. nimmt stetig zu. E2 orientiert sich an diesen Standards, aber gleichzeitig stellen wir fest, dass manchmal die Erreichung der Standards über den unternehmerischen Nutzen gestellt wird. Unsere Perspektive ist, diese Standards kreativ zum Nutzen des jeweiligen Unternehmens anzuwenden.

In manchen Branchen erlaubt die Zertifizierung eines Managementsystems die glaubwürdige Kommunikation der eigenen Management-Qualität an Lieferanten, Kunden, Aktionäre und weitere Stakeholder. E2 unterstützt Unternehmen, die Bedeutung der Management-Standards und weiteren für das eigene Unternehmen zu beurteilen. Wo sinnvoll helfen wir das Managementsystem nach dem jeweiligen Standard weiter zu entwickeln und unterstützen gegebenenfalls die Vorbereitung einer Zertifizierung.